Flohmärkte bzw. Trödelmärkte gibt es im Ruhrgebiet einige, und auch in den kommenden Monaten gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, auf Schatzsuche zu gehen. Egal ob Vintage oder Second Hand Kleidung, alte Schallplatten, antike Möbel oder kuriose Sammlerstücke – Flohmärkte haben eigentlich für jeden etwas zu bieten. Hier haben wir eine kleine Auflistung von Flohmärkten, welche regelmäßig in NRW stattfinden.
1. Trödelmarkt an der Radrennbahn, Bielefeld:
Einer der größten und bekanntesten Märkte in der Region findet regelmäßig in Bielefeld statt. Auf dem großen Gelände der Radrennbahn können Besucher an den Wochenenden eine Vielzahl von Ständen erkunden, besonders beliebt ist dieser Markt wegen seiner gelungenen Mischung aus Antiquitäten, Second-Hand-Waren und einem recht breiten Angebot an Kunstwerken.
2. Nachtflohmarkt in der Jahrhunderthalle, Bochum:
Ein besonderes Highlight im Ruhrgebiet ist der Nachtflohmarkt in der Jahrhunderthalle. Hier könnt ihr bis spät in die Nacht stöbern und Fundstücke entdecken. Livemusik und Street-Food-Stände sorgen dabei für eine einzigartige Atmosphäre in einer schönen Kulisse.
3. Trödelmarkt in der Innenstadt von Essen:
Dieser Flohmarkt, der sich durch die gesamte Innenstadt zieht, gehört sicherlich zu den traditionsreichsten der Region. Einmal im Monat verwandeln sich die Straßen Essens in ein Paradies für Schnäppchenjäger und Sammler. Besonders interessant ist das Angebot an Büchern, Schallplatten und Vintage-Mode. Außerdem besteht aus sowohl aus privaten, als auch aus gewerblichen Händlern.
4. Mädelsflohmarkt in Dortmund:
Dieser Markt richtet sich, wie der Name eventuell schon verrät, speziell an Frauen und Mädels und bietet eine große Auswahl an Kleidung, Schmuck und Accessoires. Der Mädelsflohmarkt findet in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Locations in Dortmund statt und zieht stets viele BesucherInnen an.
5. Antik- und Trödelmarkt auf dem Gelände der Zeche Carl, Essen:
Auf dem historischen Zechengelände in Essen kann man an jedem ersten Sonntag im Monat auf Entdeckungsreise gehen. Neben klassischen Trödelwaren gibt es hier auch Kunsthandwerk und Designerstücke zu finden. Die industrielle Atmosphäre der Zeche Carl verleiht dem Markt einen besonderen Charme den es so sicherlich nur im Ruhrgebiet zu finden gibt.
6. Trödelmarkt an der Galopprennbahn Dortmund:
Der Trödelmarkt an der Galopprennbahn Dortmund ist einer unserer Lieblingsspots für antike Gegenstände und Vintage Mode. Auf dem ebenfalls recht weitläufigen Gelände gibt es meist eine wirklich schöne Auswahl für Vintage Liebhaber. Hier solltest du relativ früh kommen, denn die schönsten Dinge sind wie immer am schnellsten weg.
Diese Flohmärkte im Ruhrgebiet bieten eine wunderbare Gelegenheit, schöne Schätze zu finden und in die Welt des Trödels einzutauchen. Bitte checke auf den Seiten der jeweiligen Veranstaltungen, wann und wo sie stattfinden. Einige Flohmärkte finden regelmäßig statt, andere wiederum nur sporadisch. Aber egal ob in den frühen Morgenstunden oder tief in der Nacht – irgendwas gibt es eigentlich immer zu holen.